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Inhaltsverzeichnis der Handreichung
 

Einleitung.....6

Teil 1
Was ist das eigentlich: Aufmerksamkeitsstörung/Hyperaktivitat?
.....8

1       Protokoll einer Schulstunde.....8

2       Häufig gestellte Fragen (1—20).....9
2.1   
Was ist eigentlich Hyperaktivität?.....9
2.2   
Wie zeigt sich das Syndrom Aufmerksamkeitsstörung in
        
der Schule?.....9
2.3   
Wie sieht das Leistungsverhalten der Kinder und
        
Jugendlichen aus?.....10
2.4   
Ist die Intelligenz dieser Kinder beeinträchtigt?.....11
2.5   
Wie sind die Kinder und Jugendlichen in der Schule
        
sozial eingebunden? ...11
2.6   
Welche Ursachen liegen dieser Störung zugrunde? .....11
2.7   
Sind Mädchen und Jungen gleichermaßen von der
         
Störung betroffen?.....12
2.8   
Wie häufig kommt das Syndrom der
         
Aufmerksamkeitsstörung vor?.....12
2.9   
Welche Erscheinungsformen sind bisher bekannt?.....13
2.10 
Sind hyperaktive Kinder häufig aggressiv?.....13
2.11 
Gibt es das Problem der Aufmerksamkeitsstörung in
         
allen Altersgruppen?...13
2.12 
Was kann ich tun, wenn ich den Verdacht habe, dass ein
        
Kind aufmerksamkeitsgestört ist?.....14
2.13 
Wer stellt die Diagnose?.....14
2.14 
Was kann ich als Lehrer zur Diagnostik beitragen?.....14
2.15 
Welche Therapiemöglichkeiten gibt es?.....15
2.16 
Ist eine medikamentöse Therapie gefährlich?.....15
2.17 
Was müssen Lehrkräfte berücksichtigen, wenn sie
        
wissen dass ein Kind therapiert wird?.....15
2.18 
Welche weiterführende Schule kommt für diese Kinder in
         
Betracht?.....16
2.19 
Welche Hilfen stehen für die Berufswahl zur
        
Verfügung?......16
2.20 
Können die Störungen völlig beseitigt werden?.....17

Teil 2
Aufmerksamkeitsgestörte, hyperaktive Kinder und Jugendliche
in der Schule
.....18

1       so werden sie wahrgenommen.....18
1.1    ... von den Lehrkräften: Von der pädagogischen
             Herausforderung zur Resignation.....18
1.1.1 Auffälliges motorisches Verhalten.....18
1.1.2 Probleme im feinmotorischen Bereich.....19
1.1.3 Konzentrationsschwierigkeiten.....20
1.1.4 Qualität der Arbeiten.....20
1.1.5 Mangelhafte Problemlösestrategien.....21
1.1.6 Schwierigkeiten im sprachlichen Bereich.....21
1.1.7 Probleme in der Klassengemeinschaft.....22
1.1.8 Lehrkräfte fühlen sich ,,genervt”.....23
1.1.9 Situationsabhängigkeit des Verhaltens.....23
1.2    ...  von den Klassenkameraden: Vom Helden zum
              Spielverderber.....24
1.2.1 Bewunderung für den Klassenclown.....24
1.2.2 Ablehnung.....24
1.3    ... von den eigenen Eltern: Vom Problemkind zum
             Schulproblem.....25
1.3.1 Rückmeldungen aus der Schule und die Reaktion der
         Eltern.....25
1.3.2 Der Kampf um die Hausaufgaben.....25
1.4    ... so erleben sie sich selbst: ,,Ich bin anders!”.....26
1.4.1 Das Gefühl des ,,Andersseins”.....26
1.4.2 Angst vor Misserfolgen.....27
1.4.3 Unrealistische Seibsteinschätzung.....28

2       Allgemeine Hinweise für den Umgang mit
         aufmerksamkeitsgestörten, hyperaktiven Kindern.....29

3       Prinzipien der Unterrichtsplanung und -gestaltung für
         aufmerksamkeitsgestörte, hyperaktive Kinder und
         Jugendliche.....32

3.1    Das tut allen gut! Planung des Unterrichts für die 
         gesamte Klasse.....32
3.1.1 Ritualisierte Abläufe.....33
3.1.2 Rhythmisierung.....34
3.1.3 Differenzierung im Unterricht....35
3.1.4 Differenzierung in Beurteilungssituationen.....35
3.1.5 Lehrkräfte als Modell.....36
3.1.6 Lernen mit allen Sinnen.....36
3.1.7 Zusätzliche Reize.....37
3.1.8 Handlungsorientierte Materialien.....37
3.1.9 Material für die selbstständige Fehlerkontrolle.....38
3.2    Das Sonderprogramm — spezielle Maßnahmen für das
         aufmerksamkeitsgestörte, hyperaktive Kind.....38
3.2.1 Regeln.....38
3.2.2 Bewegung.....39
3.2.3 Strukturen.....42
3.2.4 Strategien......45
3.2.5 Selbstständiges Kontrollieren.....46
3.2.6 Selbstkontrolle.....47
3.2.7 Rückmeldung — Lob.....47

4       Hausaufgaben.....48
4.1    In der Schule.....48
4.2    Zu Hause.....49
4.3    Hausaufgabenvereinbarung zwischen Schule und
          Eltern.....50

5       Außerunterrichtliche Aktivitäten.....52

6       Das kooperative Netz.....54
6.1    Kooperation mit den Eltern.....54
6.2    Kooperation innerhalb der Schule.....56
6.3    Kooperation mit außerschulischen Stellen.....58

Literatur zu Teil 1 und Teil 2.....59

Teil 3
Krankheitsbild, Diagnostik, Therapie
.....61

1       Krankheitsbild: Ursachen und altersspezifische
         Erscheinungsformen.....61
1.1    Ursachen des Syndroms.....61
1.2    Altersspezifische Erscheinungsformen.....64

2       Diagnostik.....73
2.1    Diagnostische Klassifikationssysteme.....73
2.2    Medizinische Diagnostik.....75
2.3    Ausschlussdiagnostik.....78
2.4    Die psychologische Diagnostik.....79
2.5    Die Rolle von Lehrkräften bei der Diagnostik.....80

3       Therapie der
          Aufmerksamkeitsstörung/Hyperaktivität.....82
3.1    Medizinische Ansätze.....84
3.1.1 Medikamente.....84
3.1.2 Diät.....85
3.2    Psychotherapeutische Ansätze.....86
3.2.1 Wahrnehmungstraining.....87
3.2.2 Selbstinstruktionstraining und Strategietraining.....88
3.2.3 Programme zur Verhaltensmodifikation.....89
3.2.4 Training des Sozialverhaltens.....93
3.2.5 Stärkung der Selbstakzeptanz.....94
3.2.6 Familienzentrierte Maßnahmen.....96
3.2.7 Psychomotorische und ergotherapeutische Arbeit
         mit hyperaktiven Kindern.....96
3.2.8 Therapeutische Sonderformen.....100

Literatur zu Teil 3.....101

Anhang 1-5.....104

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Das Video zum Thema

Das Video zum ISB-Band Aufmerksamkeitsgestörte, hyperaktive Kinder und Jugendliche im Unterricht ist eine Co-Produktion der Stadtbildstelle Nürnberg und des Staatsinstituts für Schulpädagogik und Bildungsforschung München und kann über die Stadtbildstelle Nürnberg bezogen werden.

Außerdem ist der Film in allen Landesbildstellen zu entleihen.

Bestelladresse:  Stadtbildstelle Nürnberg
                           Fürther Straße 80a
                           90429 Nürnberg

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